Hansjörg Schneebeli, Biopilze Schneebeli (Obfelden, ZH)

Hansjörg Schneebeli Biopilze Schneebeli Obfelden Zürich

Welche Eigenschaften sollten bei der Züchtung neuer Pflanzensorten vor allem berücksichtigt werden, damit sie einen Mehrwert für Ihre Produktion darstellen könnten?

Die Sorten sollen ohne Pestizide gesund bleiben, mit möglichst wenig Nährstoffen einen angemessenen Ertrag abwerfen und dank gutem Wurzelwerk auch besser mit Trockenheit umgehen können.

Finden Sie Gentechnik unnötig?

In der Landwirtschaft: Ja.

Weshalb?

Bisher wurden die Versprechen nicht eingehalten und keine nennenswerten Vorteile für jene Landwirte generiert, welche diese gentechnisch veränderten Pflanzen angesät haben. Im Gegenteil: Bei jedem Unkrautspritzmittel züchtet man auf dem Acker resistente Pflanzen, welche nur durch neue Pestizide bekämpft werden können. Ein immerwährender Kreislauf, an dem die Industrie wunderbar verdient.

Welche Probleme kämen bei einer Deregulierung der Gentechnik auf Sie zu?

Die Koexistenz kann in der kleinräumigen Schweiz nicht funktionieren. Also werden meine Kulturen potenziell durch genomedierte Pollen aus dem Nachbarsfeld verunreinigt und ich kann sie nicht mehr als Bioprodukte verkaufen.